Home
Bilder
Links
 



Autogasanlage Prins VSI



Der Motor ein 94er ACU im VW T4  Laufleistung bis dato 185tkm   Das gute Stück soll eine LPG Anlage von Prins Autogas bekommen (VSI)

Mal ein Blick auf den Abgaskrümmer

Hier müssen irgendwo die Gasnippel angesetzt werden

So die Nippel ;-) sitzen . Wenn jermand das Ähnlich machen möchte dann sollten die Bohrungen etwas weiter auf der Schrägen sitzen, aber auch im 90Grad Winkel zur Fläche für die Benzindüsen  denn.....




...es geht bei der Variante verdammt eng zu , ich hab nochmal Glück gehabt und die Einsprizdüsen haben noch gepasst

Mal ein Blick auf einen Nippel im Saugrohr

Die Schäuche und das Rail sind verbunden.  Schlauchlänge hier 17 cm.

So ,der Motor ist wieder einigermaßen komplett

Der Kabelbaum und diverse Schläuche haben ihren Platz gefunden

Verdampfer mit Druckminderer an einer extra angefertigten Traverse

Im Hintergrund ,das Ding mit dem Strichcode, das Steuergerät für die Gasanlage noch dahinter das Steuergerät     für die Benzinenspritzung Die Alubox (vr )und der Sicherungshalter gehören zur Standheizung

Die LPG Anlage braucht natürlich einen eigenen Tank.              Das sieht hier relativ tief aus,  sind ca. 18cm.   Da hinten H&R Federn verbaut sind die ich gerne behalten möchte kommen hörere Unterlagen über die Federn zum Einsatz. Dann werd ich bei ca. 20 cm landen .

Der Tankstutzen sitzt da wo er recht häufig bei dem T4 verbaut wird.       Bietet sich ja auch an, ohne Blecharbeiten und so.                Die Stelle ist mit meinem Umrüster abgesprochen, man hört manchmal das es nicht zulässig sei, ist es aber!, denn bei einem evt. Unfall würde nur das Gas das im Schlauch ist entweichen der Tank hat ein Rückschlagventil.


Lohn der Mühe : Günstig fahren mit LPG und einem Verbrauch der für diese Maschiene in Ordnung ist :-)  11,8 l - 16l   von ganz artig bis 2t Messeanhänger im Schnitt liege ich bei ca. 14l im Kurzstreckenbetrieb.  Der Benzinverbrauch liegt (lag ;-)  ) vergleichbar bei 10,2 -14l  12l im Schnitt.

So , ca 30tkm sind abgespult. Bin nachwievor zufrieden, kein Probleme mit der Anlage. OK hatte mal die Meldung Lambda zu mager aber kein echtes Thema Naustart und gut ist. 13.8.06

Inzwischen sind 80tkm zurückgelegt... Verdampfer wurde von mir einmal in Stand gesetzt (Material ca. 30€) eigentlich war nur das Gummi aus dem Steuerkolben raus . 2.09


Geschwindigkeitsregler MS400  Waeco

So ,nun der Einbau eines Geschwindigkeitsreglers.

Platzierung des Unterdruckservos und die Verlegung des Gaszuges vom Regler

Hier eine Übersicht. Der Gaszug des Servos ist recht lang , aber er soll ja auch in Andere Fahrzeuge passen.

Der Unterdruckservo wird warscheinlich noch anders befestigt da sich Geräusche übertragen.

Anschluss des Reglerzuges an den normalen Gaszug. Wenn Normal Gas gegeben wird schiebt sich das Aluminium-klötzchen auf dem Reglerzug.  Der Halter ist mit dem Halter des Orginalzuges an der Ansaugbrücke befestigt, wie auch ein Halter der Injektoren.  Aber müsste alles halten ;-)  

In der Mitte des Bildes ist der Hallgeber für das Geschwindigkeits-signal zu erkennen.  Zum Einem ist der Einbau in die Tachowelle sehr einfach zum Anderen halte ich einen Geber an der Antriebswelle nicht für Sinnvoll. Mein T4 verfügt nicht über ein Geschwindigkeits- signal ab Werk. 

Ein berührungsloser Endschalter sorgt dafür das der Regler abgeschaltet wird wenn man die Kupplung betätigt.  Geschleift über den Bremslichtschalter.

Das Steuergerät halb links ist, meiner Meinung nach, so gut untergebracht. Kein Bohren und Hämmern auch kein Klebezeug das nichtmehr abgeht.  Selbst bei einem Kobolz wird es da bleiben.

Dazu kommt auch noch die Verdrahtung des MS400 mit dem Orginalbedienhebel vonVW. Folgt....

Um den MS 400 mit dem orginal Hebel zu verbinden (T4 vermutlich bis 96) ist die Belegung folgendermaßen:

MS 400   grün ,rot, schwarz bleiben leer                                                        
MS 400   braun  auf    schwarz   Hebel                                                        
MS 400   gelb    auf    blau        Hebel                                                      
MS 400   grau    auf    rot         Hebel                                                           
MS 400   orange auf    weiß       Hebel                                                          
natürlich ohne Gewähr.

Kontakt:

urs137 ät gmx.de (Bitte das Ät gegen @ ersetzen)